"Miriam Wohlrabs Coup" (NNP vom 13.11.2014)

14-11-09 Miriam-Wohlrab

Ein toller Coup ist dem Bad Camberger Tischtennis-Talent Miriam Wohlrab gelungen. Unter Betreuung ihres Vaters German, der auch für den TTC Bad Camberg aktiv ist, qualifizierte sich die Schülerin bei den Meisterschaften des Bezirks West überraschenderweise für die Hessischen Meisterschaften. Ein sensationeller Erfolg, über den sich auch der Tischtennisclub Bad Camberg freut. Neben Jens Schmitt, der ein weiteres Mal auf Hessenebene spielen wird, ist Miriam Wohlrab somit ein ganz besonderes Aushängeschild für den Verein.

Dass es ein erfolgreicher Tag werden würde, hatte sich schon zu Beginn des Turniers abgezeichnet. In der Gruppenphase traf Miriam Wohlrab auf vier gut ausgebildete Gegnerinnen, die ein hohes Maß an Spielstärke zu bieten hatten. Doch war die junge Bad Cambergerin schon während der Gruppenspiele derart gut in Form, dass sie ihre Konkurrentinnen allesamt besiegte. Ihre Dominanz in dieser Gruppe zeichnete sich besonders durch ein makelloses Satzverhältnis von 12:0 Punkten aus. Diese Leistung versprach mehr, und Miriam Wohlrab sollte dieses Versprechen halten.

In der K.-o.-Runde begegneten sich die Gruppenbesten, um sich wiederum miteinander zu messen. Miriam Wohlrab bewies dort ein weiteres Mal ihr Talent und gewann – erneut ohne Abgabe eines Satzes – das Viertelfinale mit 3:0. Erst im Halbfinale musste sie einen ersten Satz abgeben, der jedoch zu verkraften war. Ihm gegenüber standen wiederum drei gewonnene Sätze, die den Fahrschein zum Finalspiel der Bezirksmeisterschaften liefern sollten. Dort wartete mit einer Gegnerin, die über 100 Ranglistenpunkte stärker war, die beste Spielerin und gleichzeitig spätere Turniersiegerin. Obwohl Miriam Wohlrab nicht deutlich unterlegen war und sogar fast den entscheidenden fünften Satz eingeholt hatte, musste sie sich mit 1:3 geschlagen geben.

Das Erreichen des Finals ist für Spielerin wie Trainer ein großer Erfolg und bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften in Stockstadt am Rhein. Bis dahin stehen intensive Trainingseinheiten auf dem Programm, damit vielleicht auch in Stockstadt mit einer Überraschung zu rechnen sein wird.

(MM / Hp: DK)