1. Herren erkämpfen noch ein 8:8 gegen TTC Eisenbach II!

In der Bezirksliga Nord 1 traf das 1. Herren-Team (8.) auf den Tabellenzehnten TTC Eisenbach II.

Erstmals im TTC-Dress dabei war der Neuzugang Björn Brederecke, für den Sportwart Daniel Krampe hinter den Kulissen nach vielen Kontakten erst zum Spieltag die Spielberechtigung beim HTTV einholen konnte.

Dass es ein umkämpftes Spiel werden würde, war von vorneherein klar, aber dass es dann so spannend war, hatte niemand erwartet, auch nicht der TTC-Alt-Präsident Horst Thimm, der erstmals in die neue Halle kam.

Schon in den Doppeln ging es eng zu, zweimal mußte der Entscheidungssatz her. Jens Schmitt/Marc Gerlach hingegen agierten gewohnt souverän und nach ihrem 3:0-Sieg hieß es 1:0 für den TTC.

Die Überraschung auf dem Schläger hatten Markus Lottermann/German Wohlrab gegen das Einser-Gäste-Doppel. 1.Satz gewonnen, im 2. Satz 15:17 verloren, 3. Satz knapp gewonnen und vierten wieder verloren, mußte der 5. Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Die Routiniers konnten den einen oder anderen Matchball nicht nutzen und verloren mit 13:15 Satz und Spiel - 1:1.

Das neuformierte Doppel Gregor Schneider/Björn Brederecke legte ein ähnlich spannendes Spiel hin: Nach 2:1-Satzführung gab es einige Matchbälle im vierten Satz, aber den holten die Gäste mit 16:14. Nochmals zittern im letzten Satz, am Ende machten sie es mit 11:8 besserund brachten die 2:1-Führung.

Nun war das vordere Paarkreuz am Zug. Jens Schmitt fing stark an (+5), mußte danach zweimal in die Satzverlängerung (-12, +13) und setzte sich im 4. Satz mit 11:9 und somit 3:1 nach Sätzen durch.

Marc Gerlach tat sich schwerer. Trotz starker Gegenwehr (-9, -9, +5) mußte er sich im 4. Satz mit 8:11 dem Spitzenspieler der Eisenbacher mit 1:3 nach Sätzen geschlagen geben - Zwischenstand 3:2 für den TTC.

Das mittlere Paarkreuz trat nun an die Tische. Markus Lottermann begann durchwachsen, holte sich Satz 1 in der Verlängerung (+10), den nächsten souverän (+7), ehe er den dritten Satz verschlief (-4). Im 4. Satz machte er kurzen Prozess (+4) und baute den Vorsprung auf 4:2 aus.

Gregor Schneider mühte sich gegen den Altmeister Störkel redlich. Leider fehlte ihm etwas Fortune in den ersten beiden Sätzen (je -10), im dritten Satz mußte er dem Gegner Tribut zollen und unterlag glatt (-4) auch nach Sätzen - 4:3-Zwischenstand.

Im hinteren Paarkreuz spielten German Wohlrab und Neuzugang Björn Brederecke. German konnte den ersten Satzverlust (-8) wieder ausgleichen (+9), danach aber setzte sich der Eisenbacher Christ mit jeweils 11:6 durch und egalisierte für die Gäste - 4:4.

Nicht besser erging es Björn Brederecke: technisch besser als sein Gegner Weil, spielt er etwas zu risikoreich und verlor sein Spiel mit 1:3 (-8, +9, -6, -6) - erstmals lagen die Gäste 5:4 vorne.

Jens Schmitt bestätigte seine aufsteigende Form und fertigte die gegnerische Nr. 1, Dr. Nittikowksi, glatt in drei Sätzen (+6, +7, +6) ab und bescherte das 5:5.

Marc Gerlach traf auf seinen Kreisvorstandskollegen Christoph Kaiser. Ging der erste Satz noch klar an Marc (+6), mußte er die beiden nächsten Sätze Kaiser überlassen (-10-, -3). Marc schlug mit 11:7 zurück und der letzte Satz wurde spannend. Erneut ging es hin und her, erneut Verlängerung, schlußendlich verwandelte Kaiser einen weiteren Matchball zum 15:13 und 6:5 für Eisenbach.

Der Druck auf die TTCler wuchs und Markus Lottermann stand Störkel gegenüber. Mit dem unkonventionellen Spiel des Gegners tat Markus sich schwer, obwohl die ersten beiden Sätze knapp (je -9) verloren gingen. Der dritte Satz lief wie geschmiert (+4), doch Störkel fand zurück in die Spur und holte Satz (+6) und Sieg - 5:7 aus TTC-Sicht.

German Wohlrab gegen Tobias Weil, das nächste Duell. German begann stark, gewann den ersten Satz mit 11:6. In den folgenden drei Sätzen baute er stark ab und verlor klar (-3, -2-, -4) - 5:8, ein Punkt schon weg für den TTC.

Jetzt ging es um alles. Gregor Schneider begann gegen Rüdiger Gattinger mit der falschen Taktik (-7). Das Team stellte ihn besser ein und mit Erfolg: die beiden nächsten Sätze holte er knapp (je +9) und den vierten dann souverän mit 11:4, der TTC verkürzt auf 6:8.

Ausgerechnet am Neuen, Björn Brederecke, hing nun das Schicksalsspiel der Partie. Gegen Holger Christ begann er übermotiviert und verlor 6:11 den ersten Satz. Erneut beriet das TTC-Team, Björn fand sich besser zurecht, spielte sehr gut und holte die notwendigen drei Folgesätze (+2, +9, +8), Freude beim TTC-Anhang, nur noch 7:8.

Das Schlußdoppel Schmitt/Gerlach sollte es nun noch richten: nach 5:8 noch das Remis holen. Jens Schmitt/Marc Gerlach war die Verantwortung bewußt, aber sie kannten das aus anderen Spielen. Mit 12:10 und 11:7 starteten sie gut, der dritte ging mit 7:11 verloren, kurzes Bangen, langt es? Doch im vierten Satz beseitigten die TTC-Dauerbrenner alle Zweifel und machten mit 11:7 den Sack zu und somit das fast nicht mehr für möglich Gehaltene wahr - der TTC gleicht noch zum 8:8-Endstand aus!

In der Tabelle bleibt der TTC mit 5:7 Punkten auf Rang 8 und hält Eisenbach auf zwei Punkte Abstand.

(ML)