1. Herren bezwingen TTC Staffel IV mit 9:5!

In der Bezirksliga Nord 1 empfing das 1. Herren-Team (10.) zur Premiere in der neuen Sporthalle die Gäste vom TTC Staffel IV (7.).

Die unter der Woche Grippe geplagten Spieler Marc Gerlach und German Wohlrab konnten spielen, ebenso waren der Neuzugang Gregor Schneider und der wiedergenesene Klaus-Jürgen Sturm mit von der Partie.

Der TTC begann furios: War der Doppelerfolg von Jens Schmitt/Marc Gerlach noch zu erwarten, so kam der 3:2-Sieg von Markus Lottermann/Klaus-Jürgen Sturm gegen das Doppel 1 der Staffeler überraschend. Als dann auch noch das erstmals zusammenspielende Duo Gregor Schneider/German Wohlrab auch mit 3:1 gewann, war der perfekte Start mit 3:0 gelungen!

Doch es wurde noch besser: Jens Schmitt, Marc Gerlach und Markus Lottermann hatten ihre Gegner im Griff und siegten jeweils mit 3:0, somit Zwischenstand 6:0 für den TTC!

Gregor Schneider hatte es dann mit dem ehemaligen Spitzenspieler Siegfried Armborst zu tun. Nach gutem Spiel und zwei knapp verlorenen Sätzen mußte er die Punkte mit 1:3 dem Staffeler überlassen - 6:1.

Klaus-Jürgen Sturm lag 2:1 nach Sätzen und 6:3 vorne, doch dann ging ihm etwas die Puste aus und er unterlag noch mit 2:3 -  Zwischenstand 6:2, alles noch im Lot.

German Wohlrab machte es besser, holte sich mit 3:1 sein Einzel und erhöhte auf 7:2 für den TTC.

Jens Schmitt gewann auch sein zweites Einzel klar mit 3:0 Sätzen und baute die Führung auf ein beruhigendes 8:2 aus.

Vielleicht etwas zu beruhigend, denn Marc Gerlach und Markus Lottermann trafen nun auf unangenehme Gegner.

Marc Gerlach, die Nr.2, holte sich in der Verlängerung den ersten Satz, mußte im zweiten dem Tribut zollen und verlor diesen. Der dritte und vierte Satz waren hart umkämpft, am Ende zog Gerlach mit jeweils 9:11 den kürzeren und somit stand es 8:3.

Bei Markus Lottermann verlief es besser. Mit 2:0 nach Sätzen lag er gegen den Routinier Armborst in Führung. Dieser verkürzte jedoch auf 1:2 und der dritte Satz wurde dramatisch. Beim Stand von 10:8 hatte Lottermann zwei Matchbälle, konnte sie aber nicht verwerten. Es ging in die Verlängerung, in der er nochmals einen Matchball vergab und schließlich mit 13:15 auch den Satzausgleich hinnehmen mußte. Das Pulver war nun verschossen und der 5. Satz ging klar verloren, Staffel verkürzte auf 8:4.

Nun wurde es mulmig in TTC-Kreisen. Sollte der sicher geglaubte Sieg noch in Gefahr kommen?

Auf Gregor Schneider ruhten die nächsten Hoffnungen. Einzig, er kam mit dem unkonventionellen Spielstil seines Gegenübers nicht klar und verlor sein Spiel mit 1:3 Sätzen, Staffel kam auf 8:5 heran.

Nun lag es an Klaus-Jürgen Sturm, den Sack zuzumachen. In einem wechselvollen Spiel schwappte die Satz-Führung hin und her bis zum 2:2. Im 5. und entscheidenden Satz hatte Sturm eine Sternstunde, ihm gelang alles und er führte sein Team mit einem 11:0-Satzgewinn zum lang ersehnten Sieg mit 9:5!

In der Tabelle sprang der TTC mit jetzt 4:6 Punkten auf Rang 8 hoch.

(ML)