Ausblick auf die Rückrunde 2017/18

4H Herbstmeister

Die 4. Herren führen ungeschlagen die Tabelle ihrer Klasse an

Die Vorrunde in 2017 verlief für die Teams des TTC Bad Camberg 1987 e.V. sehr unterschiedlich. Die 1. und 2. Herren kämpften im letzten Tabellendrittel, während die 3. und 4. Herren knapp hinter bzw. an der Spitze stehen. Ähnlich sieht es beim Nachwuchs aus: Die A-Schüler führen, die 1. B-Schüler sind an den Ersten dran und die 2. B-Schüler sind ordentlich in ihre erste Saison gestartet.

Die 1. Herren sind in der Bezirksliga 10. von zwölf Teams und stehen auf dem letzten Nichtabstiegsrang. Nach dem Auftakt mit drei Siegen in Folge gegen schwächere Mannschaften, setzte es wegen arbeits- und krankheitsbedingten Ausfällen sechs Klatschen, erst zum Ende steigerte man sich wieder. Die Rückrunde wird noch schwerer, weil der TTC aus internen Gründen auf seine Nr. 1 Jens Schmitt verzichtet und die Nr. 6 Nagim Eichhorn mit Wadenbeinbruch noch ausfällt. Zudem hat sich das punktlose Schlusslicht Staffel IV intern verstärkt. Das erste Rückrundenspiel gegen den Vorletzten Villmar wird richtungsweisend; die verbliebenen vier Stammspieler rücken enger zusammen.

Die 2. Herren landeten zum Ende der Halbserie auf Rang 8 von 12 in der Tabelle. Nach gutem Start litt das Team unter der Ersatzgestellung für die „Erste“ und gab einige Punkte bei ganz knappen Spielen ab. Mit dem Abstieg wird die „Zweite“ auch dank der gut eingeschlagenen „Neuen“ Miriam Wohlrab und Florian Schindler zwar nichts zu tun haben, aber entspannter wird die zweite Halbserie nicht.

Die 3. Herren haben als Tabellendritter unter neun Teams angenehm überrascht. Ohne Falschaufstellung und Spielschenkung wäre noch mehr drin gewesen. Nach dem Rückzug aus der 2. (Sechser-) in die 3. Kreisklasse (Vierer-Mannschaft) Gruppe 3 überzeugten neben Routinier Heiko Müller die Nachwuchstalente Gianluca Herborn und Miquel Müller sowie Sebastian Krohmann. In der Rückrunde kommt es auf die Aufstellung an, ob die nur zwei Punkte entfernte Spitze erobert werden kann oder nicht. Das Potenzial ist vorhanden!

Die 4. Herren führen ohne Punktverlust souverän die 3. Kreisklasse Gruppe 2 an. Mit über 250 Jahren Lebenserfahrung zeigten die Rückkehrer, dass sie nichts verlernt haben. Die acht anderen Teams werden den TTC-Oldies den Titel nur schwer strittig machen können, vorausgesetzt alle bleiben gesund!

Die A-Schüler sind in der mit neun Mannschaften besetzten Kreisliga Tabellenführer. Mit nur einer Niederlage und drei Punkten Vorsprung nach der Hinserie stehen die Chancen für die vier Musketiere Deichsel, Baumann, Bolwin und Dommershausen sehr gut, am Ende der Rückserie den Titel nach Bad Camberg zu holen.

Die 1. B-Schüler nehmen in der Kreisliga Platz 3 von sieben Teams ein. Nach drei Auftaktsiegen gab es zuletzt zwei Remis und eine Niederlage. Es sind zwar nur zwei Punkte Rückstand auf die Spitze, doch viel hängt in der Rückrunde davon ab, ob die beiden besten Spieler Mark Baumann und Gabriel Bolwin die wichtigen Spiele bestreiten können, denn sie werden auch bei A-Schülern benötigt.

Die 2. B-Schüler sind in der Kreisklasse Süd Fünfter unter sechs verbliebenen Teams. Der Rückzug eines anderen Teams und die geringe Anzahl an Gegnern führte zu einer zweimonatigen Spielpause für die Jüngsten im TTC in ihrer teilweise ersten Saison. Manch sehr weite Auswärtsfahrt und ungünstige Spielzeiten unter der Woche waren teils zu hohe Hürden. In der Rückrunde wird es mit einer Ausnahme pro Monat ein Spiel geben, in dem weiter Spielpraxis und -erfahrung gesammelt wird.