Saisonrückblick 2016/17: TTC-Herren

1. Herren mit unfassbarer Heimstärke!

1H 2016 17

Eine ereignisreiche Tischtennis-Saison liegt hinter uns. Nun möchten wir auf die Highlights zurückblicken. Den Anfang macht die 1. Herren, die zum fünften Mal in Folge in der spielstarken Bezirksliga startete. Konstanz wird beim TTC also weiter großgeschrieben. Die Abgänge von Marc Gerlach und Björn Brederecke wurden durch Daniel Krampe und Nagim Eichhorn kompensiert. Zur Rückrunde verstärkte dann noch Tobias Kienast während seines halbjährigen Intermezzos in der Kurstadt das Team.

Nach dem 10. Platz (14:34 P.) in der vorherigen Saison wurde auch dieses Jahr der Klassenerhalt als Saisonziel ausgeschrieben. Dass unsere erste Garde dies deutlich früher als gedacht erreichte, hing vor allem mit der unfassbaren Heimstärke zusammen: 8 von 11 Heimspielen gingen an den TTC! Allein diese 16 Punkte sind schon mehr Ertrag als in der kompletten Vorsaison eingefahren werden konnte. Da kann man auch durchaus verschmerzen, dass auswärts nur magere drei Pünktchen zu Buche stehen... Der früh eingetütete Klassenerhalt sorgte in der Rückrunde schließlich für einen abzusehenden "Spannungsabfall".

Am Ende steht Platz 8 (19:25 P.) und damit das beste Ergebnis seit dem Aufstieg 2012! Damit können wir sehr zufrieden sein. Auch in der nächsten Saison steht der Klassenerhalt wieder als oberstes Ziel.

Im vorderen Paarkreuz durften sich Jens Schmitt (17:20) und Christos Marchwicki (11:13) mit den Besten der Liga messen. In der Mitte sorgten Markus Lottermann (17:13), Daniel Krampe (9:10) und in der Rückrunde Tobias Kienast (7:6) für wichtige Punkte. Des Weiteren komplettierten Nagim Eichhorn (16:12) und Simon Astheimer (3:9) die Mannschaft im hinteren Paarkreuz. Die Doppel Schmitt/Krampe und Marchwicki/Eichhorn sind zudem in den TOP 15 der Doppelrangliste platziert.

2. Herren sichert sich die Vize-Meisterschaft!

AndreasMaurice

Die neuformierte 2. Herren konnte im "verflixten zweiten Jahr" nach dem Wiederaufstieg erneut für positive Schlagzeilen in der Kreisliga sorgen. Das Team hatte sich schnell gefunden und belegte nach der Hinrunde schon den dritten Platz. In der Rückrunde konnte die von Neuzugang Andreas Kremer angeführte Mannschaft sogar noch eine Schippe drauflegen und das Meisterschaftsrennen bis zum letzten Spieltag spannend halten. Der erhoffte Patzer des Spitzenreiters aus Dorndorf blieb zwar aus, aber schlussendlich heißt das: Die "Zwote" erreicht den 2. Platz (34:10 P.) und krönt eine hervorragende Saison mit der Vize-Meisterschaft!

Im vorderen Paarkreuz überzeugten durchweg Andreas Kremer (26:12) und Raphael Peuser (15:13), für den in der Rückrunde das TTC-Talent Maurice Gebhard (28:8) nach vorne rückte. Insbesondere Kremer und Gebhard spielten sich mit sehenswerten Auftritten auf die Plätze 5 und 6 der Rangliste und bildeten zugleich das viertbeste Liga-Doppel (11:3).

Absoluter Dauerbrenner war Klaus-Jürgen "Stippi" Sturm (14:18), der in 32 Einzelspielen unglaubliche 20 Mal (!) in den fünften Entscheidungssatz musste. Erfolgreiche Spiele bestritt auch das hintere Paarkreuz um Wolfgang Bolt (17:15) und Christian Stumm (18:10). Besonders letztgenannter Spieler Stumm, sympathischer und trainingseifriger "Aufsteiger" aus der 3. Herren, erwies sich als echte Bereicherung für die Zweite.

Zur kommenden Saison steht die Mannschaft (wieder mal) vor einem personellen Umbruch. Für Maurice Gebhard, der in die erste Mannschaft aufrückt, stoßen Miriam Wohlrab und Florian Schindler neu hinzu.

3. Herren erreichen 7. Platz!

3H 2017

Unsere 3. Herren trat zum wiederholten Mal in der 2. Kreisklasse an. Ohne die Nummer 1 und 3 der Vorsaison, Christian Stumm und Flurin Franke, hatte man längere Zeit zu kämpfen. Auf eine durchwachsene Vorrunde folgte punktemäßig eine ebenso durchwachsene Rückrunde. Allerdings soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Dritte oft ansprechende Leistungen zeigte und meist nur ein kleines Stück ("Lieblingsergebnis 5:9") vom Punktgewinn entfernt war. Zudem wurde in den entscheidenden Spielen gegen direkte Konkurrenten gepunktet, sodass der Klassenerhalt und Platz 7 (10:22 P.) nie in Gefahr waren.

Florian Schindler (19:9) bestätigte seine ansprechende Form aus der vergangenen Runde und durfte sich nun auf Platz 5 der Einzel-Rangliste einreihen. Sein Partner im ersten Paarkreuz, Heiko Müller (12:16), konnte in seinem ersten Jahr als TTCler ebenfalls konstant punkten. Ärgerliche Niederlagen im Entscheidungssatz verhinderten eine ausgeglichene Bilanz.

Daneben bildeten Georg Klippel (12:14) und Leon Koch (5:13) im mittleren sowie Julius Kalaitzi-Hack (5:8) im hinteren Paarkreuz den harten Kern der Mannschaft. Ergänzt wurde die Mannschaft durch Einsätze von Michael Stockmann (4:5) und Sebastian Krohmann (4:7).

In der kommenden Saison soll Florian Schindlers "Aufstieg" in die 2. Herren durch das im Verein vorhandene Spielerpotential ausgeglichen werden. Gianluca Herborn und Miquel Müller steigen aus der erfolgreichen 1. Jugendmannschaft in die Dritte auf und werden dort direkt gefordert sein.

(DK,FS / Hp: DK)