Saisonrückblick 2015/16: TTC-Herren

1. Herren (Bezirksliga)

Unsere 1. Herren startete zum vierten Mal in Folge in der spielstarken Bezirksliga. Nach dem achten Platz in der vorherigen Saison wurde auch dieses Jahr der Klassenerhalt als das Saisonziel ausgeschrieben. Da eine Mannschaft aus einer höheren Liga zurückgezogen hatte, gab es in der neu formierten 13er-Liga dementsprechend auch drei (!) feste Absteiger. Die Saison wurde also erwartungsgemäß zur Hängepartie. In den entscheidenden Spielen gegen die direkten Konkurrenten behielt die Erste aber die Nerven und fuhr die sechs Saisonsiege gegen Heringen, Niederzeuzheim, Limburg (2) und Eisenbach (2) ein.

Am Ende steht Platz 10 (14:34 P.). Damit können wir – besonders mit Blick auf die besondere Abstiegsregelung – sehr zufrieden sein. Auch in der nächsten Saison ist der Klassenerhalt als oberstes Ziel ausgegeben.

Im vorderen Paarkreuz durften sich Jens Schmitt (15:30) sowie in der Vorrunde Marc Gerlach (10:21), in der Rückrunde dann Christos Marchwicki (18:14) mit den Besten der Liga messen. Christos schlug sich in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz sehr gut (6:8), fehlte aber leider bei einigen Spielen berufsbedingt. Im Doppel sind Jens und Marc nach wie vor ganz oben in der Rangliste zu finden (16:6, 7. Platz).

In der Mitte sorgten Björn Brederecke (12:17) und Markus Lottermann (16:22) für wichtige Punkte. Die Bilanzen der beiden litten aber unter mehreren Einsätzen im vorderen Paarkreuz – auch wenn Markus im Spiel gegen den Ranglistensieger der Vorsaison, Marco Bitsch, über sich hinauswuchs und einen überraschenden 3:2-Sieg einfahren konnte. Kann man mal so machen, im ersten Spiel der Saison!

Ein besonderes Augenmerk lag auf Neuzugang Simon Astheimer (13:10), der vom TV Lorsbach zum TTC kam. In seiner ersten Spielzeit wurde er im Lauf der Saison immer stärker und akklimatisierte sich in der Bezirksliga, was sich auch in seiner positiven Spielbilanz niederschlägt - eine echte Verstärkung! Neben diesen sechs Stammspielern trat Gregor Schneider (5:4) am häufigsten für die Erste an.

Fazit: Die 1. Herren war in den entscheidenden Spielen voll da und hat letztendlich ohne das große Zittern den Klassenerhalt erreicht!

2.Herren (Kreisliga)

Die Erwartungshaltung für die 2. Herren war zu Saisonbeginn die folgende: „Für dieses Spieljahr wird ein Platz im gesicherten Mittelfeld angepeilt. Optimal wäre ein guter Auftakt, um von Beginn an die unteren Tabellenregionen zu meiden.“

In der Tat verlief der Start für den Aufsteiger hervorragend und das Team konnte sich nach der Vorrunde direkt im Kreis der fünf besten Mannschaften einreihen. In dieser Spitzengruppe konnte sich die „Zwote“ auch in der Rückrunde erfolgreich behaupten. Die Jungs setzten sogar noch ein dickes Ausrufezeichen. Denn der in Bestbesetzung angetretene und spätere Vizemeister aus Hintermeilingen wurde mit einem deutlichen 9:2 besiegt! Ein Erfolg, der selbstverständlich gebührend gefeiert wurde.

Schlussendlich heißt das: Die zweite Herren erreicht als Aufsteiger einen tollen 5. Platz (27:17 P.) und hatte mit den unteren Tabellenregionen nie etwas zu tun. Wichtig für den Erfolg war vor allem die Tatsache, dass die Meistermannschaft des Vorjahres in ihrer Besetzung zusammenbleiben und dadurch sofort an das sportliche Niveau der Vorsaison anknüpfen konnte.

Im vorderen Paarkreuz überragte Daniel Krampe (33:4) alias „Dr. Noppe“, der in seinen 19 Einsätzen verlässlich für Punkte sorgte. Diese tolle Bilanz katapultierte ihn auf Platz 2 in der Rangliste – und das obwohl er sogar den Ranglistensieger, Ralf Sandner, in beiden Spielen schlagen konnte! Dahinter spielten Edeljoker Sebastian Wehrmann (4:7), „TTR-Hunter“ Nagim Eichhorn (20:13) und Altmeister Stippi Sturm (14:23), der sich trotz anhaltender Knie-Probleme selbst im vorderen Paarkreuz als absolut starker Gegner erwies.

Die anderen Dauerbrenner waren Raphael Peuser (12:11) und Wolfgang Bolt (15:15), die sich beide mit ausgeglichenen Bilanzen beweisen konnten. Daneben ergänzte noch TTC-Vorsitzender German Wohlrab (9:2) sowie die Jugendlichen Eric Stawinoga (3:4), Miriam Wohlrab (5:3) und Christof Schindler (1:3) als zuverlässige Ersatzspieler das Team.

Fazit: Die 2. Herren hat sich erfolgreich in der Kreisliga etabliert!

3. Herren (2. Kreisklasse)

Unsere 3. Herren wagte sich nach einem erfolgreichen Jahr in der 3. Kreisklasse nun an das „Abenteuer 2. Kreisklasse“, was die Umstellung auf 6er-Mannschaften und nicht zuletzt auch ein höheres spielerisches Niveau bedeutete. Umso erfreulicher gestaltete sich dann der Saisonverlauf. Denn nach mehreren Unentschieden zum Start der Vorrunde konnte die Mannschaft ihr spielerisches Niveau in der Rückrunde bestätigen und somit den 4. Platz (23:13 P.) erreichen.

Christian Stumm (24:6) und Florian Schindler (22:11) schlugen sich im vorderen Paarkreuz hervorragend und durften sich zum Saisonende dann auch in der Rangliste auf den Plätzen 3 und 7 einreihen. Flurin Franke (17:12) konnte sich in seinem ersten Jahr bei den Herren als Stammspieler gleich mit einer positiven Bilanz etablieren. Daneben bildeten noch Georg Klippel (12:16) und Leon Koch (10:8) den Kern der Mannschaft.

Benedikt Günster (5:2), Willi Paukert (2:3), Horst Thuy (0:1), Yannik Kilb (2:2), Mike Heiß (3:4) und Michael Stockmann (3:1) kamen im Verlauf der Saison ebenfalls zum Einsatz und steuerten verlässlich Punkte bei. Das gilt zugleich für die beiden Jugendersatzspieler Lucas Hammer (5:2) und Gianluca Herborn (7:0). Im Doppel verpassten Christian / Florian (13:5) mit dem vierten Platz nur knapp das Treppchen.

Fazit: Die 3. Herren hat ihr Saisonziel mit Platz 4 übertroffen und sich als Aufsteiger achtbar geschlagen!

(FS,DK / Hp: DK)