"mini"-Meisterschaften 2016: Ortsentscheid beim TTC Bad Camberg

16 02 14 mini M

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen bei den Mädchen Jasmina Kaiser, Mara Flach und Carina Markert, bei den Jungen Falk Markert und Josef Movsisyan. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TTC Bad Camberg acht Mädchen und Jungen am Start. Die Teilnehmer/innen traten im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ an, um die Sieger der jeweiligen Altersklassen zu ermitteln. Beim Zählen und bei Regelfragen halfen die Aktiven des TTC fleißig mit. Zum Abschluss des Turniers durften sich alle Teilnehmer und Helfer noch beim großen Rundlauf miteinander messen.

16 02 14 mini M Rundlauf

„Es war trotz der gesunkenen Teilnehmerzahl eine tolle Veranstaltung“, freute sich der 1. Vorsitzende des Ausrichters, German Wohlrab, und stellt zufrieden fest: „Die Kinder hatten vor allem Spaß am Tischtennis, genau das steht bei diesem Turnier im Vordergrund.“ Organisiert und geleitet wurde der Ortsentscheid von Jugendwart Florian Schindler. Für die Verpflegung zeigt sich Veranstaltungswart Thomas Deichsel verantwortlich.

Für die Bestplatzierten heißt es nun am 20. März 2016 in Limburg sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern).

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer Lust bekommen hat, selbst mal den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC Bad Camberg jeden Montag um 16:30 Uhr und jeden Donnerstag um 15:00 Uhr ein Anfängertraining. Die Leitung übernehmen die Trainer Jens Schmitt und Nagim Eichhorn. Anmeldungen und Fragen nimmt Jugendwart Florian Schindler unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gern entgegen.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mädchen 8-Jährige und Jüngere: 1. Jasmina Kaiser, 2. Sophie Flach; Mädchen 9-/10-Jährige: 1. Mara Flach; Mädchen 11-/12-Jährige: 1. Carina Markert

Jungen 9-/10-Jährige: 1. Falk Markert Jungen 11-/12-Jährige: 1. Josef Movsisyan, 2. Felix Schütz, 3. Mark Baumann

(FS / Hp: DK)