TTC-Herren: Saisonausblick für die Tischtennis-Saison 2015/2016

1. Herren – Bezirksliga Gr. Nord 1 (Heimspieltag: Fr., 20:00 Uhr)

1.Herren Heringen2013

Unsere 1. Herren startet diese Saison erneut in der spielstarken Bezirksliga. In dieser Spielklasse treffen die besten Mannschaften des Kreises Limburg-Weilburg aufeinander!

In der vergangenen Saison wurde ein 8. Platz im Gesamtklassement erreicht und das Saisonziel, der Klassenerhalt, war trotz einiger Ausfälle und einem zwischenzeitlichen Tief keiner Zeit in Gefahr.

Im Vergleich zu letztem Jahr hat sich an der Stammbesetzung des Teams nur wenig geändert. Neu in der Mannschaft ist Simon Astheimer vom TV Lorsbach, der als "Stammspieler Nummer 6" das Team verstärken soll.

Dem Team gehören neben Simon weiterhin Jens Schmitt (MF), Marc Gerlach, Björn Brederecke, Markus Lottermann, Christos Marchwicki, Andre Schneider, Dieter Litzinger und Gregor Schneider an.

Die Mannschaft ist also komplett zusammen geblieben und kann auf der vergangenen Saison durchaus aufbauen. Realistisch gesehen hat bei 13 Mannschaften und drei Absteigern aber weiterhin der Klassenerhalt die höchste Priorität. Wir hoffen alle, das Ergebnis aus der letzten Runde wiederholen zu können. Dabei werden die Eingespieltheit und eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft eine entscheidende Rolle spielen. Außerdem freut sich unsere „Erste" immer über Zuschauer! :-)

2. Herren – Kreisliga Gr. 1 (Heimspieltag: Fr., 20:00 Uhr)

2.Herren Meister

Die 2. Herren tritt – nach einem traumhaften Aufstiegsjahr und der Meisterschaft in der 1. Kreisklasse – nun in der Kreisliga an. Hier geht es für das erfolgsverwöhnte Team, das in Ligaspielen seit eineinhalb Jahren ungeschlagen ist (letzte Niederlage im März 2014), darum, sich schnell in der neuen Spielklasse zu etablieren. Dabei wird unseren Jungs vor allem helfen, dass die Meistermannschaft im Kern zusammengeblieben ist.

Im Gegensatz zu den vorherigen Spielzeiten hat sich bei der Aufstellung nur wenig verändert. Einziger Neuzugang ist „Rückkehrer" Eric Stawinoga, der aus der Jugend des TTC Offheim zu uns kommt. Die Mannschaft verlassen haben Georg Klippel und Willi Paukert, die künftig die 3. Herren verstärken.

Neben Eric besteht das Team aus Daniel Krampe (MF), Sebastian Wehrmann, Stippi Sturm, Raphael Peuser, Nagim Eichhorn, Wolfgang Bolt und German Wohlrab. Die Mannschaft ist also breit aufgestellt und in jedem Paarkreuz top besetzt. Darüber hinaus stehen, wie bereits in der vergangenen Spielzeit, noch Miriam Wohlrab und Christof Schindler als Jugendersatzspieler (JES) bereit.

Für dieses Spieljahr wird ein Platz im gesicherten Mittelfeld angepeilt. Optimal wäre ein guter Auftakt, um von Beginn an die unteren Tabellenregionen zu meiden.

3. Herren – 2. Kreisklasse Gr. 2 (Heimspieltag: Mi., 20:00 Uhr)

3 Herren Saison 2013-14

Unsere 3. Herren wagt nach einer langen Zeit in der 3. Kreisklasse nun den Sprung in die 2. Kreisklasse und damit wieder zu den 6er-Mannschaften. Nach einer tollen letzten Saison, in der die Mannschaft qualitativ nochmal einen Schritt nach vorne gemacht hat, war das der nächste logische Schritt.

Georg Klippel und Willi Paukert aus der 2. Herren, sowie Flurin Franke und Felix Sandner (eigene Jugend) werden das Team aus der letzten Saison verstärken. Die Stammspieler sind alle weiterhin mit an Bord und es sind keinerlei Abgänge zu verzeichnen. Angeführt wird die Mannschaft von Mannschaftsführer Benedikt Günster (MF), dazu gesellen sich noch Florian Schindler, Christian Stumm, Leon Koch, Yannik Kilb, Mike Heiß sowie die Ersatzspieler Rafael Decker, Horst Thuy, Christian Zink, Carsten Hammer und Philipp Kundermann. Lucas Hammer und Gianluca Herborn ergänzen die Mannschaft als JES.

Eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern soll der "Schlüssel zum Erfolg" werden und so vor allem den Spielern im ersten Herrenjahr helfen, sich in den Erwachsenenbereich zu integrieren. Dabei bietet die höhere Ligenzugehörigkeit eine deutlich attraktivere Bühne als die 3. Kreisklasse im vergangenen Jahr.

Für diese Saison gilt die Prämisse, sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten und sich im "Neuland" 2. Kreisklasse zu etablieren. Mit viel Trainingsfließ und wenigen Ausfällen ist das auf jeden Fall möglich.

Sportliche Grüße und ein "Locker vom Hocker"!

Florian Schindler

1. Sportwart