Kreis-Sommerpokal mit über 100 Kindern erfolgreich in Bad Camberg ausgerichtet

Der Tischtennis Club Bad Camberg richtete zum siebten Mal in Folge den Sommerpokal des Kreises Limburg-Weilburg aus. Dabei verzeichnete der Ausrichter erfreulicherweise eine sehr gute Beteiligung von 35 Mannschaften (+7 im Vergleich zum Vorjahr). An diesem Tag haben also insgesamt 111 Nachwuchsspieler/-innen den Weg in die Kurstadt gefunden.

Dabei stellte der heimische TTC Bad Camberg mit 7 Teams und über 20 Spielern (!) das größte Aufgebot. Damit war der TTC als einziger Verein in jeder Altersklasse mit einem oder gar zwei Teams vertreten.

In allen Spielen galt es zu Beginn einen Vorsprung (bis zu 3 Punkte je Satz) dem Gegner bei Leistungsunterschieden einzuräumen.

Bei den Ältesten in der Jugendklasse spielten 6 Mannschaften mit. Dort verpassten Lucas Hammer, Flurin Franke und Julius Kalaitzi-Hack nach einem 3:4 gegen TTC Niederzeuzheim den Finaleinzug. Durch einen 4:3-Erfolg gegen TuS Linter stand ein 4. Platz am Ende fest.

In der Klasse der A-Schüler starteten 7 Mannschaften in das Turnier. Das TTC-Aufgebot mit Gianluca Herborn, Danny Eichhorn, Max Bechmann, Jakob Langer verpasste leider mit 3:4 gegen TTC Hausen knapp den Einzug ins Halbfinale. Nach einem klaren 4:0 gegen TuS Linter, konnten sie im Platzierungsspiel gegen den TTC Offheim (2:4) nicht gewinnen, so dass sie schlussendlich auf Platz 6 landeten.

Die B-Schüler (mit 8 Startern) wurden von Leon Deichsel, Marcel Wagemann, Emil Rathscheck, Nico Dommershausen vertreten und hatten in der ersten Runde dem späteren Sieger TTC Elz (0:4) nichts entgegenzusetzen. Jedoch zeigten sie in den Platzierungsspielen gegen TuS Aumenau (4:0) und TTC Hausen (3:4) ordentliche Leistungen. Am Ende lief es auf einen 6. Platz hinaus.

In der Anfänger bzw. C-Schülerklasse (7 Teams gemeldet) schlugen sich die TT-Youngster tapfer gegen die spielstarke Konkurrenz. Marcel Wagemann, Kai Ostermann, Nico Dommershausen erreichten den 3. Platz durch zwei Siege gegen SV RW Hadamar (4:1) und Aumenau (4:2) bei einer Niederlage gegen TTC Staffel I (0:4). Das 2. TTC-Team um Lennox Urban, Mats Mehlhorn und Lennart Klippel kam auf Platz 6 durch einen überraschenden Sieg gegen TTC Staffel II (4:1).

Bei den Mädchen und Schülerinnen nahmen ebenfalls 7 Mannschaften teil. Carolin Wohlrab, Paulina Sachs und Anastasia Lehnhardt zeigten ansprechende Leistungen und unterlagen nur hauchdünn mit 3:4 im Spiel um Platz 5 gegen Staffel II. Das jüngste Team des gesamten Turniers um Lara Dommershausen, Edda Schneider und Marlene Sachs sammelte erste Turnier-Erfahrungen und zeigten schon in einigen Spielen ihr Können.

Festzuhalten ist noch, dass es für alle Teams tolle Preise in Form von Medaillen, sowie Urkunden und Trostpreise gab. Ein besonderer Dank geht an unser Bewirtungsteam um Thomas Deichsel. Für die Turnierleitung zeichneten sich Marc Gerlach und Yannik Kilb verantwortlich. Die Betreuung der TTC-Teams übernahmen Jens Schmitt sowie weitere TTC-Mitglieder.

(MG / Hp: DK)