TTC-Vereinsmeisterschaften 2016

16 08 28 VMS Herren

Am letzten August-Sonntag richtete der TTC Bad Camberg 1987 e.V. seine 29. Vereinsmeisterschaften unter der Turnierleitung des Sportwartes Florian Schindler aus. Mit 15 Teilnehmern war die Beteiligung ordentlich. Bei brütender Hitze mussten viele an ihre Leistungsgrenze gehen.

Im Einzel wurde die Vorrunde in drei Vierer- und einer Dreier-Gruppe absolviert. Die besten zwei einer Gruppe erreichten das Viertelfinale. Überraschend hatte dies u.a. auch Georg Klippel aus dem 3. Herren-Team geschafft. Die beiden Semifinals waren äußerst umkämpfte 5-Satz-Spiele. Titelverteidiger Jens Schmitt konnte einen 0:2-Rückstand gegen Markus Lottermann noch zum 3:2-Sieg drehen. Neuzugang Andreas Kremer lag gegen Daniel Krampe bereits 1:2 hinten, zog aber mit zwei sehr knappen 11:9-Sätzen am Ende mit 3:2 etwas überraschend ins Finale. Auch dort schnappte er Schmitt den ersten Satz mit 11:9 weg, musste danach jedoch die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Mit 3:1 Sätzen (9:11, 11:5, 11:8, 11:3) holte Jens Schmitt sich zum siebten Mal den Titel und kann den Pokal wieder mit nach Hause nehmen.

In der Doppel-Konkurrenz konnte der Partner frei gewählt werden. Sieben Doppel traten an, von denen vier ins Halbfinale kamen. Auch hier gab es wie im Einzel nur 5-Satz-Spiele, d. h. hart umkämpfte Matches. Schmitt/Krampe hatten gegen das Vater/Tochter-Doppel German/Miriam Wohlrab mehr Mühe als ihnen lieb war, behielten dennoch mit 3:2 die Oberhand. Auch das jüngere Doppel Christian Stumm/Maurice Gebhardt scheiterte nur knapp an den Routiniers Klaus-Jürgen "Stippi" Sturm/Markus Lottermann mit 2:3. Das Endspiel war dann eine einseitige Angelegenheit. Jens Schmitt und Daniel Krampe kontrollierten klar das Geschehen und siegten verdient mit 3:0 (11:6, 11:4, 11:9) gegen Sturm/Lottermann. Für Schmitt war dies der achte Doppel-Titel, für Krampe der zweite.

Im Anschluss an das Turnier wurden am Schützenhaus beim gemeinsamen Grillen die Sieger und Platzierten durch den 1. Vorsitzenden German Wohlrab geehrt und gefeiert und der Tag schön ausklingen gelassen.